HvM unterstützt Flüchtlingshilfe in Edewecht

Mit einer Finanzspritze in Höhe von 500 Euro und einem Laptop unterstützt der Verein „LVM Helfen verbindet Menschen“ (HvM) die Flüchtlingshilfe im niedersächsischen Edewecht. Die Geldspende kommt einer Fahrradwerkstatt zugute, die ehrenamtlich in einer Edewechter Gemeinschaftsunterkunft betrieben wird. Mit dem Laptop hilft der Verein einer jungen Frau aus Albanien bei ihrer Ausbildung.

Laptop für Fitnete

„Fitnete macht seit August 2017 eine Ausbildung zur Sozialassistentin. Um ihre Hausaufgaben erledigen zu können, war sie bislang darauf angewiesen, dass ein Sozialarbeiter aus der Gemeinde ihr seinen privaten Laptop geliehen hat. Mit der Spende von „LVM Helfen verbindet Menschen“ ist Fitnete nun unabhängiger und kann ihre Ausbildung wie gewohnt fortführen“, freut sich Daniela Bruns. Die Mitarbeiterin aus der LVM-Versicherungsagentur Duhme in Edewecht hatte den Kontakt zu HvM hergestellt. Sie selbst ist seit drei Jahren in der Flüchtlingshilfe aktiv. Seit 30 Jahren engagiert sie sich zudem bei den Johannitern und dort seit zwei Jahren als Familienbegleiterin. Darüber hinaus leitet sie ein von den Johannitern organisiertes Frauentreffen, bei dem sich geflüchtete Frauen einmal im Monat austauschen können.

Mobilität dank Fahrradwerkstatt

Die Johanniter-Unfall-Hilfe betreut auch eine Flüchtlingsunterkunft im Edewechter Ortsteil Jeddeloh. In der dortigen Fahrradwerkstatt können die Flüchtlinge gespendete Fahrräder reparieren und wieder fahrtauglich machen. Die Räder selbst werden als Dauerleihgabe an die Flüchtlinge ausgegeben. „Für die Menschen ist es wichtig, mobil zu sein, aber nicht jeder hat genügend Geld für den öffentlichen Nahverkehr“, erklärt Daniela Bruns eine Grundidee der Fahrradwerkstatt. Wie wichtig Mobilität gerade auch für Menschen ist, die sich in einer neuen Umgebung zurechtfinden müssen, weiß auch „LVM Helfen verbindet Menschen“ und fördert das Projekt daher mit einer Geldspende.