Ukraine-Hilfe über „LVM Helfen verbindet Menschen e.V.“

HvM unterstützt Hilfen vor Ort und Flüchtlingshilfen. Dafür haben der Vorstand der LVM Versicherung und HvM ein Soforthilfe-Budget von insgesamt 200.000 Euro bereitgestellt.

Liebe LVMer,
in der Ukraine herrscht Krieg: Russland hat das Nachbarland angegriffen.
Die neuen Kriegshandlungen verschärfen die ohnehin schon schlechte Situation für die Zivilbevölkerung. Die Menschen in der Ukraine sehen sich einer humanitären Katastrophe mitten in Europa gegenüber. Durch die Kriegshandlungen werden viele zur Flucht gezwungen. Sie suchen einerseits innerhalb des Landes Schutz, gleichzeitig ist zu beobachten, dass es auch zu starken Fluchtbewegungen vor allem in die Nachbarländer kommt, beispielsweise Polen oder Ungarn.
Für eine Ukraine-Soforthilfe hat der Vorstand der LVM Versicherung beschlossen, unserem Verein eine Summe von 100.000 Euro zur Verfügung zu stellen. Aufstocken werden wir den Betrag um weitere 100.000 Euro aus vorhandenen eigenen Mitteln des Vereins.
Die Gelder werden wir zum einen als Hilfe vor Ort in der Ukraine einsetzen. Zum anderen werden wir aber auch Flüchtlingen in den Nachbarländern und Deutschland helfen. Dazu werden wir Organisationen und Aktionen wie zum Beispiel „Deutschland hilft“ oder auch „Medeor“ unterstützen. Darüber hinaus stehen wir auch im Austausch mit bewährten Partnern wie zum Beispiel Don Bosco, um weitere konkrete Hilfsbedarfe zu identifizieren.

Freundliche Grüße
Ihr HvM-Vorstand

PS: Sie möchten uns helfen, damit wir helfen können?
Ihre Spende unter dem Stichwort „Ukrainehilfe“
Sparkasse Münsterland Ost
IBAN: DE02 4005 0150 0000 6053 03
BIC: WELADED1MST