4.000 Euro für herzkranke Kinder

Über eine finanzielle Unterstützung in Höhe von je 2.000 Euro freuen sich die Vereine „Herzkranke Kinder“ und „Familienhaus am Universitätsklinikum Münster“. Die Spenden erhielten sie von „LVM Helfen verbindet Menschen e.V.“. Zugute kommen soll das Geld herzkranken Kindern und ihren Familien.

Situation der Kinder und ihrer Familien verbessern

Jährlich kommen in Deutschland rund 7.200 Kinder mit einer angeborenen Herz- oder Gefäßerkrankung zur Welt. Für die betroffenen Mütter und Väter eine erschütternde Diagnose: „Unser Anliegen ist es, die soziale Situation der Kinder und ihrer Familien zu verbessern. Vielen ist nicht bewusst, wie unterschiedlich die Krankheiten verlaufen und welche Einschränkungen die betroffenen Kinder erleben. Wir kennen die Nöte der Eltern, fangen sie auf und leisten Unterstützung in dieser für sie schwierigen Situation“, sagt Barbara Westbrink, Vorsitzende des Vereins „Herzkranke Kinder“.

Verein gegründet von betroffenen Eltern

Seit 27 Jahren kümmert sich der Verein um Familien, die ein herzkrankes Kind haben. Gegründet wurde er von betroffenen Eltern mit Unterstützung der kinderkardiologischen Abteilung des Münsteraner Universitätsklinikums. Der Verein ist zugleich Mitglied im Familienhaus am Universitätsklinikum Münster. Neben vielen weiteren Leistungen unterstützt er damit auch die Betreuung von Familien während der stationären Behandlungen. „Die Mitglieder des Vereins leisten einen wertvollen Beitrag, um das Leben der Familien zu verbessern. Dieses Engagement muss belohnt werden. Die Unterstützung der beiden Vereine ‚Herzkranke Kinder‘ und ‚Familienhaus am Universitätsklinikum Münster‘ ist uns daher ein besonderes Anliegen gewesen“, sagt Dr. Achim Kramer, Vorsitzender des Vereins „LVM Helfen verbindet Menschen“.