1.628 Mitglieder und über 105.000 Euro Spendengelder
Der Verein „LVM Helfen verbindet Menschen“ kann auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurückblicken. Auf der Mitgliederversammlung am 28. März 2018 im Hause der LVM Versicherung freute sich der Vereinsvorsitzende Dr. Achim Kramer über die anhaltend hohe Spendenbereitschaft: „Dank der Gesamteinnahmen von 105.756 Euro, aber vor allem auch dank des enormen persönlichen Engagements von Mitgliedern und Kooperationspartnern konnten wir 2017 wieder zahlreiche Projekte auf nationaler und internationaler Ebene fördern.“
Katastrophenhilfe weltweit
Ein Schwerpunkt der Arbeit von „LVM Helfen verbindet Menschen“ liegt in der situativen Katastrophenhilfe: So leistete der Verein im vergangenen Jahr insgesamt 20.000 Euro Soforthilfe für Projekte im Südsudan. „Die Gelder wurden für die Lieferung von Medikamenten und medizinischen Hilfsgütern sowie für die Nothilfe von Vertriebenen in der Krisenregion eingesetzt“, so Dr. Kramer.
Hilfe vor der eigenen Haustür
Neben weiteren internationalen Projekten wie zum Beispiel dem Aufbau eines Internetcafés im Kongo, hilft der Verein auch vor der eigenen Haustür. Davon profitierten im vergangenen Jahr unter anderem die Stadtteilbücherei am Aaseemarkt, der Münsteraner Verein „Herzkranke Kinder e.V.“ sowie der Schulbauernhof Emshof in Telgte. „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie die Hilfe genau da ankommt, wo sie gebraucht wird. Diesen Weg wollen wir auch in Zukunft weitergehen“, erklärt Dr. Kramer.
Feldbaum zum neuen Vereinsvorsitzenden gewählt
Für den Vereinsvorsitzenden Dr. Achim Kramer war die diesjährige Mitgliederversammlung die letzte Sitzung an der Spitze des Vereins. Er legt sein Amt nieder, wird aber als Mitglied des Vorstands dem Verein weiter erhalten bleiben. Auf ihn folgt Marko Feldbaum, der von den Anwesenden einstimmig zum 1. Vorsitzenden von „LVM Helfen verbindet Menschen“ gewählt wurde. Daneben bat auch Peter Amico, nach zehn Jahren von seinem Amt als Kassenführer zurücktreten zu dürfen. Er übergibt das Amt an Ralf Samson.