Ein Zeichen der Mitmenschlichkeit

Die 19-jährige Maria Ladenburger wurde getötet. Anstatt mit Hass zu reagieren, gründeten ihre Eltern eine Stiftung. Studierende in schwierigen Lebenssituationen zu fördern, hat sich die Maria Ladenburger-Stiftung zur Aufgabe gemacht.

Kindern ein wärmendes Zuhause schenken

Ein liebevolles Zuhause, kindgerechtes Spielen, verlässliche Strukturen und Erwachsene, die sich langfristig sorgen – von einer unbeschwerten Kindheit wie dieser können viele Kinder auf der Welt nur träumen. Stattdessen leiden sie unter den unmittelbaren Folgen von Gewalt, Vernachlässigung, Hunger oder Ausbeutung.

Selbstverteidigung mit Handicap

Nach Angaben des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sind Frauen mit Lernschwierigkeiten oder geistigen Behinderungen besonders gefährdet, Opfer von Gewalt zu werden. Deshalb hat es sich der Frauensportverein Münster zur Aufgabe gemacht, diesen Frauen zu helfen.

Hilfe für Cornelius Goreseb High School in Namibia

Sieben Jahre voller Einsatz für die Cornelius Goreseb High School in Khorixas, Namibia, liegen bereits hinter Axel Roosen. Und der pensionierte Schulleiter aus Rheine hat noch lange nicht genug.

Der Rasenmäher rollt wieder

Wenn der Rasenmäher kaputt ist, kann das ein Tierheim schon mal vor Probleme stellen. Knapp 5.000 Quadratmeter misst das Grundstück des Tierheims an der Kötterstraße in Münster-Handorf. Einen Großteil der Fläche umfassen die Außenanlagen, auf denen die Tiere sich austoben können.

Rettungsschirm für Familien in Pengo

Die Nahrungsmittelpreise in Kenia steigen infolge der Coronakrise dramatisch an. Gerade ärmeren Familien droht Hunger. Für die Gründer des Vereins „Bärliner helfen Kindern weltweit e.V.“ war klar: Sie wollen und müssen helfen.

Fotoausstellung „Glück kennt keine Behinderung“

Wie viel Lebensfreude in Menschen steckt, die mit dem Down Syndrom geboren wurden, zeigt eine Fotoausstellung im münsterländischen Everswinkel. Unter dem Titel „Glück kennt keine Behinderung“ präsentiert die Fotografin Jenny Klestil vom 15. Juni bis 12. Juli im Rathaus sowie in der Waldorfschule Everswinkel eine Auswahl ihrer lebhaften und mitreißenden Bilder.

Spende statt Geschenke

Über eine Spende von 2.000 Euro freut sich der Verein „LVM Helfen verbindet Menschen“. Den Scheck überreichten die LVM-Vertrauensleute Marc Beckmann und Sascha Mönnig den beiden Vereinsmitgliedern Marko Feldbaum (Vorsitzender) und Ulrich Scheffer.

Die Hilfe kommt per Brummi

Voll beladen mit Hilfsgütern rollen regelmäßig Lastwagen im Auftrag des Vereins „Kinder brauchen unsere Hilfe e.V.“ Richtung Litauen. Mit an Bord der Sattelzüge: Kleidung, Schuhe, Spielzeug, aber auch Medikamente und Desinfektionsmittel.

Ein Lkw voller Hoffnung

Viele Wochen war der Lkw unterwegs, um die Spenden des „Ökumenischen Eine-Welt-Kreises“ der Gemeinde St. Nikolaus aus dem münsterschen Stadtteil Wolbeck in den Kongo zu bringen. Eine lange Reise, die wichtig war und die Bewohner des Orts Musonoil mit notwendigen Materialien für das dortige Ausbildungszentrum sowie die Krankenstation versorgte.

HvM zieht positive Bilanz

Der Verein „LVM Helfen verbindet Menschen“ (HvM) kann auf ein erneut gutes Jahr zurückblicken. „Die Spendenbereitschaft war 2018 auf einem weiterhin hohen Niveau und unsere Mitgliedszahlen konnten wir sogar noch steigern“, erklärte der Vereinsvorsitzende Marko Feldbaum auf der diesjährigen Mitgliederversammlung.

Weiterbildungen für Projekt in Uganda

Mehr als 20 Jahre wütete der Bürgerkrieg im Norden Ugandas. Die Folgen sind bis heute in dem ostafrikanischen Staat spürbar: Wichtige Infrastruktur ist zerstört, Schulen und Gesundheitszentren gibt es nur wenige. Dabei sind Bildung, Ernährung und medizinische Versorgung entscheidende Säulen, um die Lebensumstände der Menschen dort nachhaltig zu verbessern.